Juris „Verrückte Lichtgestalten und ich“

Photographie (aus altgriechisch φῶς phōs, im Genitiv φωτός photós ‚Licht‘ und γράφειν graphein ‚schreiben‘, ‚malen‘, ‚zeichnen‘, also „zeichnen mit Licht“).

Die Fotoserie zeigt Lichtmalerei, die mit Langzeitbelichtung und verschiedenen Lichtquellen erzeugt und in die Dunkelheit gemalt wird. Die faszinierenden Effekte erinnern an Insektengestalten oder Filme wie Stargate und Matrix. Die Serie lädt dazu ein, sich von den leuchtenden Farben und Formen verzaubern zu lassen. Als Kontrast zu der Farbigkeit und Symmetrie zeigt die Serie noch ein Selbstportrait mit einem Teil von mir, den ich normalerweise nicht sehe.

„Fotografieren ist wie Schreiben mit Licht, wie Musizieren mit Farbtönen, wie Malen mit Zeit und sehen mit Liebe.“ (Almut Adler)

Nächste Ausstellung:

06.10. bis 13.10.24 (www.kuenstlerarche.de)